Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
MatschFun
 
Vitara - Umbau
Vitara-Lebenslauf
Der Lebenslauf unseres Suzuki Vitara - Teil 4 (ab Januar 2006)
Teil 1: bis 12/04
Teil 2: bis 06/05
Teil 3: bis 12/05
Teil 4: ab 01/06
Teil 5: ab 01/07
Wenn Ihr durch Teil 1 bis 3 durch seit, dann geht die Geschichte auf dieser Seite ganz unten weiter. Und ein Klick auf die Bilder lohnt sich immer!.
Mal wieder die Heizung - 22.12.2006 (158 Tkm)
Es wird (vielleicht) mal Winter und wir müssen der Heizung mal wieder auf die Sprünge helfen. Beim Experten um die Ecke lassen wir den Kühler durchspülen und bekommen gleich noch einen Wintercheck.
Harzer Wintercamp 2006 - 24. - 26.11.2006 (157 Tkm)
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr lagen die Temperaturen für das Harzer Wintercamp 2006 deutlich im zweistelligen Bereich, aber das tat der Aktion keinen Abbruch!
Anschluss Sitzheizung und Fertigstellung der Renovierung - 12.11.2006 (156,5 Tkm)
Die "Rostbeseitigungsorgie" hat endlich ein Ende. An allen auffällig gewordenen Punkten wurden der Rost rausgetrennt, neue Bleche eingeschweisst oder gespachtelt, ordentlich grundiert und anschließend Unterbodenschutz drauf gemacht. An ein paar Stellen sieht es zwar immer noch bräunlich aus, aber die liegen frei und sind damit gut unter Kontrolle (wie zum Beispiel die Stosstangenbefestigung auf dem Bild - hier kann man oberhalb auch gut die Höhe der Luftansaugung im vorderen Kotflügel sehen, normalerweise ist hier die Innenkotflügelverkleidung drüber).
Der Anschluss der intergrierten Sitzheizung der Sportsitze ist auch erledigt. Auf Grund der Leistung von 2 x 120 W erfolgt der Anschluss direkt an die Batterie über ein Relais. Das Relais ist durch das Verschrauben am Wagen mit der Wagenmasse verbunden, den geschalteten Plus (nur Spannung bei eingeschalteter Zündung) gibt es von durch Anlöten an einen Blindstecker unterhalb der Batterie. Keine Ahnung wofür der Original ist... Die Zuleitungen in das Wageninnere gehen am Kabelbaum lang. Jetzt kann der Winter kommen.

links - Rostvorsorge, Ansaugung

rechts - Anschluss Sitzheizung

Grosse Renovierung - Oktober 2006 (156,5 Tkm)

Im Moment steht das gute Stück zerlegt in der Scheune. Als erstes musste ein neuer Bremskraftverstärker her, denn seit den "Offroadtagen" war die Bremswirkung eher lau, bei jedem Betätigen des Pedals stieg die Motordrehzahl leicht an und "hydraulische" Geräusche waren aus dem Motorraum zu hören. Von einem Mitstreiter im VFF bekam ich einen Gebrauchten. Die richtig große Baustelle aber ist der Rost. Neben den üblichen verdächtigen Stellen hinten im Fussraum, den Innenkotflügeln und dem vorderne Kotflügel war vor allem die Hecktraverse des Rahmens betroffen. Bei 1a - Autoservice wurden ein paar neue Bleche eingeschweißt, den anderen Roststellen bin ich mit Flex, Topfbürste und Schmiergelleinen zu Leibe gerückt. Das Hitzeschutzblech des Auspuffs und ein Schmutzfangblech im hinteren Radkasten hab ich auch gleich erneuert. Die Grundierung ist schon drauf, jetzt fehlt nur noch der Unterbodenschutz und der Zusammenbau des Puzzles.

2. Offroadtage der Pickupfreun.de - 16. und 17.09.2006 (156,5 Tkm)
An einem wunderbar sonnigen Septemberwochenende fanden die Offroadtage im Extertal statt
Vorderachse (fast) neu - August 2006 (156 Tkm)

Wie die unschönen Geräusche bei zugeschaltetem Allrad vermuten ließen, haben ein paar andere Teile der Vorderachse ihr Lebensende erreicht. Bei 1a - Autoservice hat unser Vitara neu Wellendichtringe, Buchsen und Führungsgelenke erhalten. Bei Geländeeinsatz ist ein Blick in diesen Bereich nicht verkehrt.....

Vorwärts in die Vergangenheit! August 2006 (156 Tkm)
Im August hat es uns nach Brandenburg und Mecklenburg gezogen. Das war eine Reise vorwärts in die Vergangenheit!
Freies Fahren bei www.Pickupfreun.de - 16.07.2006 (153,5 Tkm)
An diesem Sonntag war wieder freies Fahren. Wir haben nur ganz kurz vorbei geschaut und eine kleine Runde gedreht. Es haben sich viele Geländewagen im Staub und dem einzigen Schlammloch getummelt - sogar ein neuer New Grand Vitara und ein Q 7 waren dabei. Die Fotoausbeute ist leider diesesmal etwas knapp....
 
LandArtfestival in Minden - 15.07.2006 (153 Tkm)
Im Rahmen des LandArtSpektakels sind das Kaiser Willhem Denkmal und der Fernsehturm oberhalb von Porta Westfalica nachts blau beleuchtet. Ein lohnender Anblick!
Durchsicht nach dem VFF Treffen - 12.07.2006 (153 Tkm)
Nach dem VFF - Treffen in Brüggen war heute eine kleine Durchsicht angesagt. Nach dem Demontieren der Räder konnte ich zwar kiloweise angetrockneten Schlamm abkratzen, aber die Bremsen vorne und auch die Bremstrommeln hinten sahen nach kurzem reinigen wieder sehr gut aus. Dafür lässt der vordere rechte Reifen mal wieder Luft - "wie üblich" hat sich ein Steinchen zwischen Reifen und Felge geklemmt.
Kleines Vitarafanforumtreffen 2006 in Brüggen - 01. und 02.07.2006 (153 Tkm)
Das kleine VitaraFanForumtreffen im Juli 2006 fand in Brüggen statt, und natürlich hat der Vitara (und die Kamera) wieder kaum eine Pause bekommen
Auto - Trial in Schinna - 24.06.2006 (152 Tkm)
Statt auf vier habe ich auf 2 Rädern einen kleinen Besuch beim Autotrial in Schinna gemacht. Bei besten Wetter haben sich die aktiven mit ihren kleinen Suzen, Toyos oder anderen Geländewagen auf dem sandigen Gelände getummelt. Schön war auch der kleine Wohnwagen im Geländewagenstyle. Fragt sich nur, ob der im Gelände die Solidität hat, die die Optik verspricht...
 
Hauptuntersuchung - 01.06.2006 (152 Tkm)
Heute war Termin bei der DEKRA für Haupt- und Abgasuntersuchung. Ohne Probleme hat der Vitara bestanden.
König - Sportsitze vorn - 01.06.2006 (152 Tkm)
Die fast neuen Königsportsitze aus Leder warteten schon fast zwei Monate auf den Einbau. Leider konnte die Firma www.Minispeed.de trotz einer zugesagten Lieferzeit die passenden Sitzkonsolen nicht vor unserem Urlaub liefern. So haben wir unsere Reise noch auf dem alten Gestühl "abgerissen" und können uns erst ab heute über das neue Sitzgefühl freuen. Alternativ wäre es sicher möglich gewesen aus alten Sitzen den passenden Unterbau zu basteln. Allerdings wollen wir unsere alten Vordersitze aufheben und gebrauchte Sitze fanden wir nicht unter 75,- Euro pro Stück. Der Einbau der Sitze mit den Sitzkonsolen geht denkbar einfach - nur viel breiter sollten die Sitze auf keinen Fall sein. Der Seitenhalt der Sitze ist deutlich besser, dafür spürt man aber auch mehr von der Strasse.
Im Land des Kuckucks - 27.05.2006 (152 Tkm)
Unser Urlaub führte uns auf einer abwechslungsreichen Tour nach Rumänien.
Dreistundenenduro "Vor den Toren Hannovers"- 01.4.2006 (146 Tkm)
Hier diente der Vitara nur als Zugfahrzeug zu einer genialen Enduroveranstaltung!
Orientierungsfahrt der Hillhopper Goslar - 25.03.2006 (146 Tkm)
Der nächste Termin im März war die Orientierungsfahrt der Hillhopper aus dem Harzvorland. Ein schöner Spaß!
Neu Lautsprecher vorn - 19.03.2006 (145,5 Tkm)
Die zu kleinen Hochtöner unter dem Armaturenbrett haben jetzt ausgedient. Ein paar neue Zwei- Wegelautsprecher sorgen ab heute für etwas besseren Sound.
"Freies" Fahren in Bramsche - 06.03.2006 (145 Tkm)
Am ersten März - Wochenende 2006 haben sich ein paar Allradler zum Rumrödeln in Bramsche getroffen.
Rostvorsorge im Bereich der Türen - 26.02.2006 (144,5 Tkm)
Die Wundermittel des Winterdienstes und die hohe Qalität von Lackierung und Blech des Vitaras haben deutliche Spuren an den Türen hinterlassen. Nach der Demontage der Schwellerplasteverkleidung waren weitere kleine Roststellen zu sehen. Mittels Spachtel, Drahtbürste und Sandpapier und anschließender Behandlung mit Grundierung und Decklack habe ich die Problemherde für die nächste Zeit hoffentlich beseitigen können.
Auspuff - 09.02.2006 (144 Tkm)
Da der Endtopf an der hinteren oberen Schweissnaht von sich hören liess, wurde es Zeit einen neuen zu besorgen. Beim freundlichen Suzukihändler liegt der Preis um 300 Euro und auch bei meinem Stammhändler sollte das Teil noch über 200 Euro kosten. Also habe ich mich für die billige Variante des Ebaykaufs entschlossen. Für 56,50 Euro inclusive Versand habe ich bei kfzteile24 einen Endtopf mit 2 Jahren Garantie ersteigert. Für ungefähr die gleiche Summe habe ich mir den Auspuff anbauen lassen - mit den festgegammelten Schrauben wollte ich mich nicht ohne Schweissbrenner abmühen. Der Auspuff passt recht vernünftig, allerdings ist das Geräusch nicht leiser, sondern geht mehr Richtung Sportauspuff. Also wer billiges Soundtuning machen will ist hier an der richtigen Adresse.
Die Schneeketten sind da - 29.01.2006 (144 Tkm)
In Vorbereitung auf unseren Rumänienurlaub haben wir ein paar Schneeketten von europrotec über ebay gekauft. Bei einem Preis von nicht einmal 50 Euro kann man nicht viel verkehrt machen und die erste Montage hat auch funktioniert. Scheinbar ist auch noch ausreichend Platz im Radkasten. Jetzt fehlt nur noch richtig Schnee für eine erste Probefahrt. Ausserdem verabschiedet sich langsam der hintere Endtopf vom Auspuff, aber Ersatz ist schon bestellt.
Bastelstunde: Sitz, Nebelscheinwerfer und Kraftstoffilter - 21.01.2006 (144 Tkm)
Das Unterfüttern des Fahrersitzes im vergangenen Jahr hatte keinen dauerhaften Erfolg. Nach den Kostenvoranschlägen vom Autosattler (Aufpolstern von 2 Sitzen für 300 Euro), von Suzuki (neuer Sitzschaumstoff rund 300 Euro) und dem Aufwand für den Einbau von Sportsitzen habe ich mich für die Minimallösung "Selbst ist der Mann" entschieden und den Sitz in Augenschein genommen. Nach dem mühseligen Entfernen der Stahlklammern zum Befestigen des Bezuges trat die Ursache des schlechten "Komforts" zu Tage. Der Schaumstoff reisst auf. Die gerissenen Stellen habe ich getapet und unten und oben jeweils eine neue Schaumstoffzwischenlage hinzugfügt.
Als Material habe ich eine gute Isomatte genommen, denn die billlige vom letzten mal hatte auch sehr schnell die Wirkung verloren. Die zusätzlichen 20 mm Höhe liessen sich mit dem originalen Bezug noch gut bewältigen. Die erste Sitzprobe war OK - wie die Hatltbarkeit ist wird sich zeigen.
Als nächstes ging es an Licht. Nach dem mir die billigen Nebelscheinwerfer in nicht mal zwei Jahren komplett wegggegammelt sind, habe ich mir für hinten links für knapp 70 Euro einen Originalen von Suzuki gegönnt. Das Innenleben sieht schon mal stabiler aus. Der Wechsel ging einfach, da die Stosstange gerade abgebaut war. Noch ein Hinweis für die, die zum ersten mal den kompletten Nebelscheinwerfer wechseln: Der Anschlusstecker ist nach dem Ausbau der Rückleuchteneinheit im Wageninneren zu finden.
Der neue Kraftstoffilter wartet schon seit längerem auf seinen Einbau. Laut WHB soll man zuerst den Stecker für die Kraftstoffpumpe abziehen. Der befindet sich vorne links unter dem Armaturenbrett und ist gut an den pinken Kabeln zu erkennen. Anschließend soll man die Kraftstoffleitungen durch zwei, drei Startversuche drucklos machen. Nach dem Abklemmen der Batterie ging es unter das Auto. Der Kraftstofffilter befindet sich vor dem Tank.
Während sich die Anschlüsse noch recht gut lösen liessen, waren die Befestigungsschrauben richtig festgegammelt. Nach dem übliche Spielchen "Nach fest kommt ab kommt Ausbohren" konnte ich den neuen Kraftstoffilter wieder montieren. Zum Anschluss habe ich neue Dichtungen verwendet. Nach dem Anstecken der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe und der Batterie läuft der Kleine wieder. Neue Arbeit ist aber auch schon in Sicht - der Nachschalldämpfer hat oben ein Loch....
Im "Selbstversuch" habe ich mal die Verschränkungsfähigkeit getestet. Mit den 35 mm längeren Federn und originalen (bzw. dem Original nachempfundenen) hinteren Dämpfern reicht es für knapp 28 cm unter dem angehobenen Rad und damit bis zum Ende der Fortbewegung. Ein bisschen mehr wäre nicht schlecht!
Skijöring im Harz - 08.01.2006 (144 Tkm)
Skijöring in Elend. Wir waren nur Zuschauer - aber interessant wars!
Wintertour - 07.01.2006 (144 Tkm)
Bei einem kleinen Ausflug konnten wir die vereiste Winterlandschaft geniessen. Der Schnee war an vielen Stellen wegggeweht. Dank der dicken Harsch - Schicht konnte man teilwiese sogar übr Schneewehe fahren. Für die Natur war die schwere Last nicht immer zu ertragen und einige Bäume und Sträucher mussten nachgeben.
Unterfahrschutz fürs Verteilergetriebe - 01.01.2006 (144 Tkm)
Die kleine Bastelei zum Vermeiden gröbere Schäden am Verteilergetriebe gibt es auf einer extra Seite.
Verbrauch im Benzinmonitor - ab 2006
Im Internet habe ich eine interessante Seite zum Thema Spritverbrauch gefunden. Unter www.spritmonitor.de kann man seinen Spritverbrauch eintragen und berechnen lassen und sehen was man selbst und andere so verbrauchen. Ausserdem kann man sich das auch im Netz anzeigen lassen - unser Vitara hat folgenden aktuellen Durchschnittsverbrauch: Spritmonitor.de