Home

Enduro

Reisen Zweispurig Lieb-Links
Enduro - die Gallerie
Endurofun bis 2005
Endurofun ab 2006
 
Mein Fuhrpark
Honda XR 600 R
Honda XR 600 - die japanische Hardenduro in den 90' Jahren! Nachdem ich meine Kumpels schon immer genervt hatte war es 1996 endlich soweit und ich konnte eine XR aus 5. Hand mit knapp über 20 Tkm ergattern. Kein Vergleich mit all dem Vergangenen. Im ersten Moment war die XR hoch, hart, brachial, spartanisch und laut! Im Laufe der Kilometer und Dank einiger Umbauten relativierte sich der erste Eindruck - und der Funfaktor blieb :o)))
Das 88' Modell war mit Doppelkrümmer und Trommelbremse hinten ausgerüstet. Es handelte sich um eine amerikanische Version, d.h mit kleiner Lichtmaschine, Minirücklicht, ohne Lenkschloss und Heckversteifung. Die Fahrt auf der Strasse wurde durch einen leiseren Auspuffeinsatz, Heckversteifung, wahlweise großen Acerbistank, 34 PS Eintragung, 2 Personenzulassung und die Montage eines Zünschlosses stressfreier. Der Geländetauglichkeit tat dies kaum Abbruch. Da die Fahrt zu den Six Days in Italien anstand ließ ich nach weiteren 20 Tkm vorsichtshalber den Motor überholen. Dabei stellte sich heraus, das sich bei einem Kettenriss bei einem der Vorbesitzer die Kurbelwelle um 1° verdreht hatte. Damit wurde die Reparatur richtig teuer und besser wurde der Motor dadurch auch nicht wirklich. Mangels Gelände trennt sich 1999 die Wege, aber vielleicht steht ja irgenwann wieder ein XR in der Garage ....